Zum Inhalt springen

Über mich

nane charrad

Mediengestaltung und Grafik Design

Vollblut Mediengestalterin mit Freude am pulsierenden Web und dem Herzen in Bayern.

Der Beginn in Münster

Geboren in München, der Weltstadt mit Herz, ging mein Weg 1998 zunächst nach Münster, wo ich 2001 mein Diplom in Design an der Fachhochschule Münster absolvierte.

Schon während meines Studiums arbeitete ich bei einer Kommunikationsagentur und erledigte dort vor allem Tätigkeiten im Webdesign für Kunden aus dem Verlagswesen, Fernsehsendungen oder mehrere kommunale Einrichtungen. 2008 wechselte ich zur Muttergesellschaft, ein Softwareunternehmen für Informations- und Content-Management. Dort habe ich neben der grafischen Aus­arbeitung von Internet­präsenzen auch mit an den Konzepten von Produkten und Modulen gearbeitet. Außerdem war ich für die gesamte gestalterische Er­scheinung der Nutzer­oberflächen vom Redaktions­system, von den Produkten und den Modulen verantwortlich. Ich habe Leistungs­beschrei­bungen unserer Produkte in text­licher und bildlicher Form erstellt, und setzte diese zu einer Broschüre für potenzielle Kunden zusammen. 

Rückkehr nach Bayern

2011 rief mich meine Heimat aus privaten Gründen wieder zu sich und ich fand mit meinem Mann, meinen beiden Kindern und meinen zwei Windhunden ein neues Dahoam im beschaulichen Dachau.

Beruflich verschlug es mich zu einem Münchner Software- und IT-Beratungsunternehmen, bei dem ich als Teil des Scrum-Teams maßgeblich verantwortlich für das Erscheinungs­bild des Unternehmens, der webbasierten Produkte und deren Plugins war. Außerdem gestaltete ich die gesamten Kommunikations­unterlagen für einen Teil­bereich eines großen Auto­konzernes. Mit Informations­grafiken und Illustrationen wurden PowerPoint-Präsentationen von mir zusätzlich gestalterisch aufbereitet.

Ebenso gestaltete ich sämtliche Druck­sachen, wie Informations­flyer über das Leistungsport­folio, Informations­broschüren, Zeitschriften­anzeigen und Messe­material und bereitete diese für den endgültigen Druck vor.

 

Aktuell

Seit 2017 habe ich das Glück und arbeite für ein familiär geführtes Management- und IT-Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Enterprise Architecture Management. 

Dort bin ich die Abteilung „Marketing und Kommunikation“ und nicht nur für die gesamte digitale und gedruckte Geschäftsausstattung und Aussenwerbung zuständig, wie sämtliche Werbeflyer und Broschüren, Werbemittel Merchandising-Produkten, Homepages und Produktseiten, Produktlogos, Icongestaltung, Newsletter und die Betreuung der Social Media Kanäle inklusive Bildaufbereitung und Texterstellung, und Veröffentlichung von News. 

Sondern ich erstelle oder überarbeite auch sämtliche Präsentationen, Illustrationen und  Informationsgrafiken für Kunden, Projekte und Veröffentlichungen inklusive Bild- und Vektordatei-Recherche, Bildkomposition und Iconrecherche und -erstellung. 

Alles, was mit Werbung, Gestaltung, Layout und „hübsch-machen“ zu tun hat, fällt in meinen Verantwortungsbereich.

Als Content Management System habe ich WordPress als ein vielseitiges und umfangreiches Werk­zeug zur Erstellung für Homepages kennen und schätzen gelernt und setze dieses mit diversen Themes und Plugins inzwischen für alle meine Projekte ein.

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten betreibe ich einen privaten Buchblog. Aber ich liebe auch die Auszeiten an der frischen Luft, gehe sehr gerne Wandern und Spazieren, bei der meine Kamera ein ständiger Begleiter ist

Meine Tools

GRAFIK / DESIGN:

Adobe Photoshop CC, Adobe Illustrator CC,Adobe InDesign CC

 

Affinity Photo, Affinity Designer, Affinity Publisher

 

Microsoft PowerPoint

 

Scribus, InkScape, Gimp

 

Fontello, IcoMoon, FontForge

BÜRO / ORGANISATION:

Microsoft Office 365 (Word, PowerPoint, Excel), PowerPoint Folienmaster

 

iWork (Numbers, Pages, Keynote)

 

OpenOffice, Google Office

 

Scrum, Jira, SharePoint, MediaWiki, Salesforce

 

Microsoft 365 Administration

FOTOGRAFIE:

Adobe Lightroom Classic

 

Digitale Spiegelreflexkamera Nikon 7100D,

Analoge Spiegelreflexkamera Nikon FE,

analoge Kleinbildkamera Rolei 35

CODE / PRODUCING:

Adobe Dreamweaver CC

 

HTML5, CSS 3.0

 

WordPress

 

MailChimp